300gMettklößchengeformt aus gewürztem Schweinemett
6Möhren2 für Brühe, 4 für Frikassee
Gemüse
300gErbsenTK oder frisch
300gSpargelfrisch oder aus dem Glas, in Stücke
2StangenStangensellerie
3Zwiebeln
150gChampignonsin Scheiben
Flüssigkeiten & Fett
400mlkräftige Hühnerbrüheselbst gemacht oder gute Qualität
100trockener Weißwein–150 ml
50Noilly Prat–70 ml optional
50Madeira–70 ml optional
300mlSahne
50kalte Butter–70 g zum Abbinden
1ELBratbutter oder Schmalz zum Anbraten
Gewürze & Kräuter
1PriseSalz nach Geschmack
2Prisenschwarzer Pfeffer
2Lorbeerblätter–3
3ZweigeThymian
Anleitungen
Hühnerbrühe ansetzen
Hühner zerlegen. Filets in kleine Stücke schneiden und kalt stellen. Übrige Teile in Bratbutter oder Schmalz anrösten. 1 Zwiebel, 2 Möhren und Stangensellerie gewürfelt zugeben, mitrösten. Mit Weißwein ablöschen, Thymian und Lorbeer hinzufügen, mit Wasser bedecken und 1,5 Stunden sanft köcheln lassen.
Brühe abseihen & Fleisch vorbereiten
Brühe durch Sieb gießen, abkühlen lassen und entfetten. Hühnerteile abzupfen und bereitstellen.
Gemüse und Einlagen garen
Restliche Zwiebeln anschwitzen, Champignons zugeben und anbraten. Mit Hühnerbrühe ablöschen. Möhren, Erbsen, Spargel, Mettklößchen und Würstchen einrühren. Ca. 30 Minuten leicht köcheln.
Frikassee vollenden
Brühe, gegartes Hühnerfleisch, Hühnerbruststücke, Sahne, Noilly Prat und Madeira einrühren. Alles 30 Minuten ohne Deckel köcheln lassen. Mit kalter Butter abbinden und mit Salz & Pfeffer abschmecken.
Notizen
Das abgeschöpfte Fett der Brühe nicht wegwerfen – es eignet sich ideal zum Braten. In ein sauberes Glas füllen und im Kühlschrank aufbewahren.