Go Back
Hummus - das original Rezept

Hummus - das original Rezept

Vivi
Hummus – das original Rezept aus Tunis ist sehr einfach und besteht aus nur wenigen Zutaten.Ich habe es von einer Freundin aus Tunesien. Ich darf sie nicht nennen, weil ihre Familie wohl sehr sauer auf sie wäre, weil sie es mir verraten hat. Deswegen schweigen und geniessen wir.
5 from 1 vote
Gericht Grundrezepte
Küche Nordafrikanische Küche

Zutaten
  

  • 500 g getrocknete Kichererbsen 24 Stunden in Wasser einweichen
  • 1 TL Natron
  • 10 Stück Eiswürfel
  • 150 ml Tahin Sesampaste
  • 2 Zehe Knoblauch gepresst
  • 1 TL Kreuzkümmel gemahlen
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer nach Geschmack
  • 4 EL Olivenöl kalt gepresst
  • 2–3 EL Zitronensaft & Zitronenzeste

Anleitungen
 

  • Die Kichererbsen 24 Stunden in Wasser einweichen. Das Wasser mehrmals wechseln.
  • Das Wasser abgiessen und die Kichererbsen in einen grossen Topf geben. Mit frischem Wasser bedecken, Natron und Salz hinzufügen. Ca. 1 Stunde kochen.
  • 1 Tasse Kochwasser abnehmen und beiseite stellen. Die Kichererbsen abgiessen und etwas abkühlen lassen.
  • Alle Zutaten ausser Olivenöl und Kochwasser in einen Mixer geben und gut pürieren, bis eine glatte Paste entsteht. Falls die Masse zu trocken ist, nach und nach Kochwasser dazugeben, bis eine cremige Konsistenz entsteht.
  • In eine Schüssel füllen, mit einem Löffel eine Mulde formen und Olivenöl hineingeben.
  • Nach Belieben Paprika edelsüss, Sumach und/oder Kreuzkümmel darüber streuen und mit frischem Brot servieren.

Video

Notizen

Eisswürfel & Natron sind so wichtig. Das hätte ich nie gedacht.
Wenn Du keine Zeit hast, kannst Du auch Kichererbsen in Dosen benutzen, dann brauchst Du nur 5 min Zubereitungszeit.
Schon ausprobiert?Tagge @vivikocht und erzähle mir auf Instagram wie es war!