Bereite zuerst in einer bebutterten Pfanne zwei Omeletts zu.
Schneide die Hühnerbrüste je nach Dicke einmal mittig ein, nicht ganz durch, sodass du sie aufklappen kannst. Bei sehr dicken Stücken sind eventuell zwei Schnitte nötig.
Lege die Brüste zwischen zwei Lagen Back- oder Pergamentpapier und klopfe sie gleichmäßig flach. Lege das Fleisch so hin, dass sich die Stücke leicht überlappen.
Zubereitung
Belege nur die unteren zwei Drittel des Fleisches, denn beim Einrollen verschiebt sich die Füllung leicht nach oben.
Salze und pfeffere das Fleisch. Dann belegst du es in folgender Reihenfolge:
Omelett
Wieder salzen
Speck
Schinken
Nochmals mit Salz und Pfeffer würzen
Rosmarin, fein gehackt oder als ganze Zweige später in der Auflaufform
Rolle das Fleisch nun vorsichtig ein. In meiner Videoanleitung kannst du dir den Vorgang genau ansehen. Je kälter die Zutaten, desto einfacher das Rollen. Wickle das Rotolo mit den restlichen Speckscheiben ein, binde es anschließend mit Küchengarn zusammen und lege es in eine Auflaufform. Gib drei bis vier Esslöffel Olivenöl darüber.
Backe das Ganze im vorgeheizten Ofen bei 190 Grad Ober- und Unterhitze für 50 bis 60 Minuten.
Nach etwa 20 Minuten Garzeit gibst du den Weißwein dazu. Für eine schöne Kruste kannst du am Ende für drei Minuten den Grill dazuschalten. Entferne das Küchengarn und schneide das Rotolo in etwa ein bis zwei Zentimeter dicke Scheiben.
Parallel kannst du den Bratensaft, wenn er dir nicht konzentriert genug ist, einkochen lassen und anschließend mit kalter Butter und etwas Sahne abbinden. Buon Appetiti. Deine Vivi