Schnell gemacht – nicht nur als Sonntagskuchen. Die meisten Zutaten hat man eigentlich immer im Haus. Du brauchst nur ein paar frische Früchte und dann kann es schon losgehen.
Zutaten für den Mürbeteig
Verwendung für feine Obstkuchen (24–26 cm ⌀)
250 g Weissmehl
150 g Butter
2 Eigelb oder 1 Ei
3 EL Rahm
30 g Zucker
etwas Zitronenschale, abgerieben
1 Prise Salz
Zutaten für den Eierguss
3 Eier
2 dl Rahm
50 g Zucker
Füllung
1 kg Birnen
Zitronensaft
Zubereitung
Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen (Umluft: 160–165 °C).
Die Butter schaumig rühren, dann alle übrigen Teigzutaten mit Ausnahme des Mehls dazugeben und einige Minuten vermengen. Das gesiebte Mehl dazumischen. Kneten und den Teig zu einer Kugel formen, in ein feuchtes Handtuch wickeln und für 30 Min. in den Kühlschrank legen.
Birnen schälen, das Gehäuse entfernen und in die gewünschte Form schneiden. Alles in einer Schale mit Zitronensaft beträufeln, damit die Birnen nicht anlaufen.
Den Teig zwischen 2 Backpapieren ca. 3 mm dick auswallen. Die Form damit auslegen, den Rand ca. 3 cm hochziehen und andrücken.
Zum Blindbacken ein Backpapier auf den Teig legen, mit trockenen Hülsenfrüchten befüllen und 12–15 Min. bei 180 °C backen. Backpapier und Hülsenfrüchte entfernen und den Boden weitere 5–7 Min. ohne Gewicht backen.
Für den Eierguss die Eier und den Rahm mit dem Zucker zu einer homogenen Masse vermischen.
Birnen auf den Teigboden verteilen und den Eierguss darüber giessen.
Den Kuchen 30–40 Min. bei 180 °C fertig backen (Umluft: 160–165 °C, eher 30–35 Min.). Der Guss soll in der Mitte nur noch leicht wackeln und die Oberfläche leicht goldig sein.
▷ Zum Abkühlen den Kuchen 10–15 Min. in der Form ruhen lassen. Danach auf ein Kuchengitter setzen oder in der Form komplett auskühlen lassen. Serviere den Kuchen lauwarm oder gut abgekühlt, am besten mit Schlagrahm.
Weitere köstliche Rezepte
- Pflaumenkuchen
- Einfaches Weissbrot Rezept
- Panna Cotta mit pochierter Weissweinbirne
- Schweizer Käseschnitte – das Original mit Birne
- Schweizer Käsefondue – einfaches Rezept
Zögere nicht, mir einen Kommentar zu hinterlassen, ich freue mich immer darüber!

Finde mich auch auf Instagram, Facebook, TikTok und YouTube um einen Blick hinter die Kulissen meines Blogs zu werfen.
Speicher dir das Rezept auch gerne auf Pinterest ab.
Rezeptkarte
*In der Rezeptkarte befinden sich Amazon Affiliate Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dein Preis ändert sich aber nicht!

Birnenkuchen mit frischen Birnen
Kochutensilien
- 1 Wähenform 24–26 cm ⌀
Zutaten
Zutaten für den Mürbeteig
- 250 g Weissmehl
- 150 g Butter
- 2 Eigelb oder 1 Ei
- 3 EL Rahm
- 30 g Zucker
- 1 TL Zitronenschale abgerieben
- 1 Prise Salz
Zutaten für den Eierguss
- 3 Stück Eier
- 2 dl Rahm
- 50 g Zucker
Füllung
- 1 kg Birnen
- 1 EL Zitronensaft
Anleitungen
- Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen (Umluft: 160–165 °C).
- Die Butter schaumig rühren, dann alle übrigen Teigzutaten mit Ausnahme des Mehls dazugeben und einige Minuten vermengen. Das gesiebte Mehl dazumischen. Kneten und den Teig zu einer Kugel formen, in ein feuchtes Handtuch wickeln und für 30 Min. in den Kühlschrank legen.
- Birnen schälen, das Gehäuse entfernen und in die gewünschte Form schneiden. Alles in einer Schale mit Zitronensaft beträufeln, damit die Birnen nicht anlaufen.
- Den Teig zwischen 2 Backpapieren ca. 3 mm dick auswallen. Die Form damit auslegen, den Rand ca. 3 cm hochziehen und andrücken.
- Zum Blindbacken ein Backpapier auf den Teig legen, mit trockenen Hülsenfrüchten befüllen und 12–15 Min. bei 180 °C backen. Backpapier und Hülsenfrüchte entfernen und den Boden weitere 5–7 Min. ohne Gewicht backen.
- Für den Eierguss die Eier und den Rahm mit dem Zucker zu einer homogenen Masse vermischen.
- Birnen auf den Teigboden verteilen und den Eierguss darüber giessen.
- Den Kuchen 30–40 Min. bei 180 °C fertig backen (Umluft: 160–165 °C, eher 30–35 Min.). Der Guss soll in der Mitte nur noch leicht wackeln und die Oberfläche leicht goldig sein.
- ▷ Zum Abkühlen den Kuchen 10–15 Min. in der Form ruhen lassen. Danach auf ein Kuchengitter setzen oder in der Form komplett auskühlen lassen. Serviere den Kuchen lauwarm oder gut abgekühlt, am besten mit Schlagrahm.




















Schreibe einen Kommentar