Cheshire Pork Pie

Cheshire Pork Pie Vivi kocht

Cheshire Pork Pie ein wahrer Hochgenuss. Mein Liebster und ich waren bei Philipp Schwander auf seinem Schloss nahe bei Konstanz zu Silvester 2019 eingeladen. Die Gäste kreierten an diesem besonderen Abend selber das Menü. Ich hatte eigentlich an eine Lasagne mit selbst gemachter Pasta gedacht. Für ca. 20 Personen. Die Pasta passte aber nicht ins Menü.
Nicole Gräflein brachte mich auf eine sensationelle Idee, nämlich darauf, eine Pastete zu machen. Da ich Herausforderungen in der Küche liebe, dachte ich: kein Problem. 

Mein Gott, was für eine Aufgabe!

Aber mit viel Liebe, voller Hingabe und dem nötigen Zeitdruck schaffte ich 2 grosse Kalbspasteten.
Jetzt war meine Leidenschaft für Pasteten geweckt und ich entdeckte das Rezept für den wunderschönen Cheshire Pork Pie im Buch “Terrinen, Pasteten und Gelees“ aus der Reihe “Die Kunst des Kochens/Methoden und Rezepte“ (TIME LIFE Bücher). Das Buch ist eine Leihgabe meiner Schwiegermutter aus Ebnat-Kappel, die als junges Mädchen bei Elisabeth Fülscher in die Kochschule gegangen ist.

Zutaten 

Krustenteig:
750 gr Mehl
Salz
1 EL Puderzucker (nach Belieben)
275 gr Butter oder Schweineschmalz
30cl Wasser
(kann sein das Teig übrigbleibt, aber besser zu viel als zu wenig)

Füllung:


1,2 Kilo Schweinehals ohne Knochen, feingehackt
200 gr Zwiebeln, feingehackt
1 El Brauner Zucker (nach Belieben)
Salz und frisch gemahlener Pfeffer
geriebene Muskatnuss
3-4 mittelgrosse Äpfel, gerne Cox Orange, oder Granny Smith, geschält, entkernt, und in Scheiben geschnitten (mit ein paar Tropfen Zitrone vor dem Anlaufen bewahren)
15cl trockener Apfelwein (Möhl)
Calvados (nach Belieben)
1 Ei verquirlt
Gelee: (meine eigene Kreation) 
300 ml Apfelwein
viel Calvados (nach Belieben)
Thymian 
300 gr Würfelspeck
4 oder 5 Blatt Gelatine 
Salz Pfeffer

Hilfsmittel:


Ein grosses rundes Glasgefäss, um die Form herzustellen.
Dann das Glas vorbereiten. 
Meins hatte einen Durchmesser von 17 cm und war 11 cm hoch 


Zubereitung

Das Glas mit Butter oder Schweineschmalz oder Bratbutter bestreichen und bemehlen. Zur Seite stellen.
Äpfel: schälen, Kerne entfernen, mit Zitronensaft gespritzen und in Calvados einlegen und etwas Möhl (nach Belieben)

Zum Krustenteig Mehl zusammen mit Salz und Puderzucker in einer Schüssel vermengen.
In der Mitte eine Vertiefung machen.
Butter oder Schmalz und Wasser in einen Topf giessen und zum Kochen bringen, dann in die Vertiefung im Mehl giessen und schnell rühren, bis ein glatter Teig entsteht. (Achtung: könnte heiss werden, lieber mit Kochlöffel oder in der Küchenmaschine).
Den Teig zugedeckt für 30 Min. an einen warmen Ort stellen, bis er fest, aber noch warm und geschmeidig ist.
Auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche etwas ausrollen und um das Glas formen.
– bei mir dauerte das Abkühlen des Teiges 2 Stunden. Er war noch viel zu warm zum Formen. 
Bitte Geduld mitbringen, denn nun kommt es zum heikelsten Schritt.
Auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche den Teig ausrollen und um das vorbereitete Glas formen.
Die Wände sind mind. ca. 1cm dick.
Anschliessend das Backpapier ums Glas montieren und die Unterseite nicht vergessen.
Dann ab in den Kühlschrank. Es muss richtig festwerden. Bei mir hat es 1,5 Stunde gebraucht.

Nun zur Füllung
Ich hatte das Fleisch am Stück, dann in Würfel geschnitten und habe es im Thermomix auf Stufe 4 bis 6 zerhackt.
Ein Teil ist aus Versehen zu Brät geworden, was aber auch schön aussieht, wenn man das Übrige mit der Hand fein hackt und ein paar grössere Stücke belässt. Spielwürfelgrösse.

Anmerkung beim Testen mit Philipp Schwander:
Sein Tipp ist, der Fleischfüllung einen Spritzer Cognac hinzuzufügen.

Sobald der Teig fest geworden ist, ein in heissem Wasser getränktes Geschirrtuch im Glas platzieren. 

Nach 1 Min. entfernen und mit vorsichtigen Drehbewegungen das Glas aus der Teighülle ziehen. Achtung, es könnte ein Unterdruck entstehen.
Ich habe mit einem Buttermesser erst oben vorsichtig den Rand gelöst. 

Cheshire Pork Pie 
Pastete füllen

Dann endlich Füllen: erst Fleisch, dann die in Calvados getränkten Äpfel. 
mit mit Fleisch abschliessen. 15cl Möhl oben angiessen.

Cheshire Pork Pie 
mit Krustenteig verkleiden

Dann geht alles eigentlich zack zack.
Deckel formen und mit Eigelb ankleben. 

Verzieren und ein Loch in den Deckel schneiden und mit Aluminiumfolie einen kleinen Schornstein basteln.

Bei 180 Grad Ober-und Unterhitze 1 Std. 15 Min. backen und dann das Packpapier abnehmen. Die Seiten mit Ei bepinseln, noch mal 15 Min weiter backen, abkühlen lassen und über Nacht ab in den Kühlschrank.

Cheshire Pork Pie frisch aus dem Ofen

Am nächsten Morgen kommt noch das Gelee:
Ich habe mir selber ein Rezept überlegt, um das Schweinefleisch und die Äpfel geschmacklich etwas zu unterstützen.

Ich habe Calvados mit Apfelwein, Speck und Thymian mit etwas Salz und Pfeffer zu einer sehr kräftigen Brühe verkocht. 
Danach abgesiebt und dann die im kalten Wasser eingeweichten Gelierblätter in der heissen, nicht kochenden Flüssigkeit aufgelöst, alles abkühlen lassen und es dann noch flüssig in die Schornsteinöffnung gegeben.

Anschliessend noch mal mind. 4-6 Stunden in den Kühlschrank stellen und bitte am gleichen Abend noch servieren.

Et voilà – bon appétit!

Dein Vivi

Kommentar verfassen

Hi, ich bin Vivi!

Du bekommst auf meinem Blog köstliche Rezeptideen für Genießer, die gerne zu Hause kochen & ihre Freunde mit einfachen und raffinierten Klassikern der traditionellen Küche verwöhnen. Gemüse-, Fleischgerichte & Desserts. NOFOODWASTE → Saucen, Brühen, Fonds. Finde hier alles zwischen Suppen, Sonntagsbraten und Kuchen sowie Tipps zum haltbar machen und fermentieren.

Suche


Hast Du eine Frage an mich:

Dann schicke diese an:
info@vivikocht.ch


@vivikocht
  • Keine Zeit zum Kochen? Wie wären
Nudeln mit Hackfleisch & Lauch in 12 min fertig? Ein One Pot Dish vom Feinsten.

Zutaten

Olivenöl oder Butter
250 Hackfleisch oder veganes Hackfleisch
700 g Lauch (Porree)
250 g Pasta (die min 10 min kochen muss)
900 ml Brühe (Gemüse-oder Rinderbrühe)
Salz & Pfeffer
Frische Kräuter nach Belieben, Carls’ Empfehlung Petersilie
kleine Dose Tomatenmark
Topping: geraspelter Käse
Zubereitung

Olivenöl oder/und Butter in einen hohen Topf geben und auf hoher Flamme erhitzen. Das Hackfleisch anbraten und den geputzten, in Ringe geschnittenen Lauch dazugeben, würzen. Nun die Brühe dazugeben. Wenn diese kocht, die Pasta beifügen. Das Tomatenmark dazugeben und kochen bis die Nudeln al dente sind.
▷ Möchte man Nudeln nehmen, die einen kürzere Garzeit haben, muss man dementsprechend den Hackfleisch-Lauchmix länger anbraten bevor man die Pasta hinzufügt, da der Lauch eine Garzeit von ca. 10 Minuten hat.

▶️ Welches Gericht wünscht du dir als Rezept von mir?

#onepotdish #schnellesrezept #porree #eintopfrezept

  • Wusstest Du schon…? ➡️ Dafür steht Vivi kocht! ⤵️
Was Dich alles auf diesem Channel erwartet erzähle ich Dir, erzähle ich Dir in diesem Reel.
Hast Du Wünsche und Anregungen ? Schreibe mir eine Nachricht 💌 oder lass einen Kommentar da.

  • ZUCKERSüCHTIG ? Hier ist Dein Süsser Snack in 2024 ⤵️ EINFACH & GENIAL! 

Aus 70% Dark Chocolate, Nüssen und Datteln - zaubere Dir einen tollen süssen Snack für Dein Post Work out oder Dein Nachmittagstief. 🍫

Ein Schokoladengenuss mit weniger schlechtem Gewissen, viel Mineralien und Proteinen. 😊.
Hast Du eine Haselnuss Allergie? Besuche meinem Blog und schau Dir unbedingt die Variante mit Pistazienmus an. 😉 #linkinbio

  • BBQ Lovers aufgepasst 📣  Wie schnelle Beilagen meine Grill Skills auf das nächste Level katapultiert haben ⤵️
NUSSBUTTER - immer im Kühlschrank. Geeignet für Saucen, Spargel, Kuchen, Abrundung von gekochtem Gemüse. Ohne Hilfe von Aromat oder irgendwelchen Fertigen Gemüsebrühen.

GEWÜRZEGURKEN Wasser das „Maria Hilf“ für Salat Dressings.
Das Rezept findest Du im Post davor 😎.
Was ist dein ultimativer Trick in der Küche? Schreib es in die Kommentare 💬

  • 2. BBQ von 100 in 2024
🥩 Kalbskotelett vom Grill

🥬 dazu Kopfsalat mit schnellem French-Dressing
1 EL Mayo
2 EL Gewürz-Gurkenwasser
viel Schnittlauch
2 gekochte Eigelbe
frischgemahlener Pfeffer

🧈 Spargel mit Nussbutter
Nussbutter machst Du einfach auf einem Stück butter, das Du ganz langsam auf kleiner Flamme köchelst bis die Molke sich absetzt und karamelisiert.

Anmerkung: Nussbutter hält ewig im Kühlschrank. Sie gibt allem den besonderen Kick. Sie ist wirklich der Game Changer!!!

#butter #nussbutter #bbq 

#mediterraneküche #familienrezepte #schnellesrezept #Genießer #Sommerküche #einfacheküche #vivikocht #vivikochthandmadewithlove #colourfulfood #gäste
 #essenistfertig #essenmachtglücklich #saisonalkochen #kochrezepte #weinfreunde #foodblog_de #homecookingisbest #swissfoodblogger #cucinamediterranea #zuhausekochen #eatmoremagic  #zurichfood

  • Schweinerippchen nach Art von Treviso ist ein super einfaches Rezept und unglaublich lecker und ohne viel Arbeit. Sie bleiben extrem saftig und lassen sich sehr gut im Voraus vorbereiten.
ZUTATEN

2 x Schweinerippchen
5-10 Blätter Salbei
3 Knoblauchzehen
200 ml Weisswein
1 l Wasser
Fleur de Sel
frisch gemahlenen Pfeffer • 2 EL Rapsöl
ZUBEREITUNG

Knoblauch und Salbei fein schneiden. Dann einen grossen schweren Topf nehmen und 2 Esslöffel Rapsöl reingeben. Warten bis das Rapsöl richtig schön heiss ist.
Dann die Rippchen scharf von beiden Seiten anbraten.
Danach den feingehackten Knoblauch und Salbei dazugeben und 2 min anschwitzen. Dann mit Weisswein ablöschen. Die Flüssigkeit darf nicht ganz verkochen, deswegen immer wieder etwas Wasser dazugeben.
Den Deckel drauf 40 min köcheln.
Fertig

  • Mit diesem Schoko-Kokos Drink kannst Du Deine ganzen Osterhasen verwerten. 
Hast Du noch welche? 
🐰🍫 

#nofoodwaste #leftoverrecipes #mediterraneküche  #familienrezepte  #schnellesrezept  #Genießer  #Sommerküche  #einfacheküche #vivikocht  #vivikochthandmadewithlove  #colourfulfood  #gäste
 #essenistfertig  #essenmachtglücklich #saisonalkochen  #kochrezepte  #weinfreunde  #foodblog_de  #homecookingisbest  #swissfoodblogger  #cucinamediterranea  #zuhausekochen  #eatmoremagic  #zurichfood
#osterhase

  • Ersten BBQ 2024.
Mit meinem gewonnenen @lumadelikatessen Gutschein bei der @schweizer_landliebe habe ich Secreto bestellt.

Das Luma Secreto war unglaublich lecker. Es ist ein besonderer Cut. Hoher Fettgehalt, also perfekt für den Grill und sehr zartes Fleisch. Wenn man es grillt ist es saftig und knusprig. Einfach super.
Schönen Tag, Vivi.

Drohnenaufnahmen mit meiner @djiglobal DJI Mini 3 Pro Drone 🙌🏻

  • Hummus Rezept Tunis Style
Hummus – das original Rezept aus Tunis ist sehr einfach und besteht aus nur wenigen Zutaten.Ich habe es von einer Freundin aus Tunesien. Ich darf sie nicht nennen, weil ihre Familie wohl sehr sauer auf sie wäre, weil sie es mir verraten hat. Deswegen schweigen und geniessen wir.

#kichererbsen #tahini #hummusrezept 

ZUTATEN
500 g getrocknete Kichererbsen (24 Stunden in Wasser einweichen)
1 TL Natron
ca. 10 Eiswürfel
150 ml Tahin (Sesampaste)
2-3 EL Zitronensaft
2 Knoblauchzehen (gepresst)
1 TL Kreuzkümmel (gemahlen)
Salz & Pfeffer nach Geschmack
Olivenöl 
Paprika edelsüss, Sumach, Kreuzkümmel (nach Belieben zum Bestreuen)

ZUBEREITUNG
Die Kichererbsen 24 Stunden in Wasser einweichen. Das Wasser mehrmals wechseln.
Das Wasser abgiessen und in einen grossen Topf geben und mit frischem Wasser bedecken. Natron und Salz hinzufügen. 1 h kochen.
1 Tasse Kochwasser abfüllen und beiseite stellen. Die Kichererbsen abgiessen und etwas erkalten lassen.
Alle Zutaten außer Öl, Kochwasser und Paprika in einen Mixer geben und gut pürieren, bis eine glatte Paste entsteht.
Falls die Masse zu trocken ist noch Kochwasser dazugeben. Es sollte eine cremige Konsistenz erreichen.
In eine Schüssel füllen, mit einem Löffel eine Kuhle formen und dort etwas Olivenöl hinein geben.
Paprika, Sumach oder/und Kreuzkümmel darüber streuen und mit frischem Brot servieren.
▽

Wenn Du keine Zeit hast, kannst Du auch Kichererbsen in Dosen benutzen, dann brauchst Du nur 5 min Zubereitungszeit.

 #mediterraneküche #familienrezepte #schnellesrezept #Genießer #Sommerküche #einfacheküche #vivikocht #vivikochthandmadewithlove #colorfulfood  #gäste #essenistfertig #essenmachtglücklich #saisonalkochen #kochrezepte #weinfreunde #foodblog_de #homecookingisbest #swissfoodblogger #cucinamediterranea #zuhausekochen #eatmoremagic  #zurichfood 

https://vivikocht.ch/hummus-das-original-rezept/

Keine Zeit zum Kochen? Wie wären
Nudeln mit Hackfleisch & Lauch in 12 min fertig? Ein One Pot Dish vom Feinsten.

Zutaten

Olivenöl oder Butter
250 Hackfleisch oder veganes Hackfleisch
700 g Lauch (Porree)
250 g Pasta (die min 10 min kochen muss)
900 ml Brühe (Gemüse-oder Rinderbrühe)
Salz & Pfeffer
Frische Kräuter nach Belieben, Carls’ Empfehlung Petersilie
kleine Dose Tomatenmark
Topping: geraspelter Käse
Zubereitung

Olivenöl oder/und Butter in einen hohen Topf geben und auf hoher Flamme erhitzen. Das Hackfleisch anbraten und den geputzten, in Ringe geschnittenen Lauch dazugeben, würzen. Nun die Brühe dazugeben. Wenn diese kocht, die Pasta beifügen. Das Tomatenmark dazugeben und kochen bis die Nudeln al dente sind.
▷ Möchte man Nudeln nehmen, die einen kürzere Garzeit haben, muss man dementsprechend den Hackfleisch-Lauchmix länger anbraten bevor man die Pasta hinzufügt, da der Lauch eine Garzeit von ca. 10 Minuten hat.

▶️ Welches Gericht wünscht du dir als Rezept von mir?

#onepotdish #schnellesrezept #porree #eintopfrezept

Keine Zeit zum Kochen? Wie wären
Nudeln mit Hackfleisch & Lauch in 12 min fertig? Ein One Pot Dish vom Feinsten.

Zutaten

Olivenöl oder Butter
250 Hackfleisch oder veganes Hackfleisch
700 g Lauch (Porree)
250 g Pasta (die min 10 min kochen muss)
900 ml Brühe (Gemüse-oder Rinderbrühe)
Salz & Pfeffer
Frische Kräuter nach Belieben, Carls’ Empfehlung Petersilie
kleine Dose Tomatenmark
Topping: geraspelter Käse
Zubereitung

Olivenöl oder/und Butter in einen hohen Topf geben und auf hoher Flamme erhitzen. Das Hackfleisch anbraten und den geputzten, in Ringe geschnittenen Lauch dazugeben, würzen. Nun die Brühe dazugeben. Wenn diese kocht, die Pasta beifügen. Das Tomatenmark dazugeben und kochen bis die Nudeln al dente sind.
▷ Möchte man Nudeln nehmen, die einen kürzere Garzeit haben, muss man dementsprechend den Hackfleisch-Lauchmix länger anbraten bevor man die Pasta hinzufügt, da der Lauch eine Garzeit von ca. 10 Minuten hat.

▶️ Welches Gericht wünscht du dir als Rezept von mir?

#onepotdish #schnellesrezept #porree #eintopfrezept

Keine Zeit zum Kochen? Wie wären
Nudeln mit Hackfleisch & Lauch in 12 min fertig? Ein One Pot Dish vom Feinsten.

Zutaten

Olivenöl oder Butter
250 Hackfleisch oder veganes Hackfleisch
700 g Lauch (Porree)
250 g Pasta (die min 10 min kochen muss)
900 ml Brühe (Gemüse-oder Rinderbrühe)
Salz & Pfeffer
Frische Kräuter nach Belieben, Carls’ Empfehlung Petersilie
kleine Dose Tomatenmark
Topping: geraspelter Käse
Zubereitung

Olivenöl oder/und Butter in einen hohen Topf geben und auf hoher Flamme erhitzen. Das Hackfleisch anbraten und den geputzten, in Ringe geschnittenen Lauch dazugeben, würzen. Nun die Brühe dazugeben. Wenn diese kocht, die Pasta beifügen. Das Tomatenmark dazugeben und kochen bis die Nudeln al dente sind.
▷ Möchte man Nudeln nehmen, die einen kürzere Garzeit haben, muss man dementsprechend den Hackfleisch-Lauchmix länger anbraten bevor man die Pasta hinzufügt, da der Lauch eine Garzeit von ca. 10 Minuten hat.

▶️ Welches Gericht wünscht du dir als Rezept von mir?

#onepotdish #schnellesrezept #porree #eintopfrezept

Keine Zeit zum Kochen? Wie wären
Nudeln mit Hackfleisch & Lauch in 12 min fertig? Ein One Pot Dish vom Feinsten.

Zutaten

Olivenöl oder Butter
250 Hackfleisch oder veganes Hackfleisch
700 g Lauch (Porree)
250 g Pasta (die min 10 min kochen muss)
900 ml Brühe (Gemüse-oder Rinderbrühe)
Salz & Pfeffer
Frische Kräuter nach Belieben, Carls’ Empfehlung Petersilie
kleine Dose Tomatenmark
Topping: geraspelter Käse
Zubereitung

Olivenöl oder/und Butter in einen hohen Topf geben und auf hoher Flamme erhitzen. Das Hackfleisch anbraten und den geputzten, in Ringe geschnittenen Lauch dazugeben, würzen. Nun die Brühe dazugeben. Wenn diese kocht, die Pasta beifügen. Das Tomatenmark dazugeben und kochen bis die Nudeln al dente sind.
▷ Möchte man Nudeln nehmen, die einen kürzere Garzeit haben, muss man dementsprechend den Hackfleisch-Lauchmix länger anbraten bevor man die Pasta hinzufügt, da der Lauch eine Garzeit von ca. 10 Minuten hat.

▶️ Welches Gericht wünscht du dir als Rezept von mir?

#onepotdish #schnellesrezept #porree #eintopfrezept

Keine Zeit zum Kochen? Wie wären
Nudeln mit Hackfleisch & Lauch in 12 min fertig? Ein One Pot Dish vom Feinsten.

Zutaten

Olivenöl oder Butter
250 Hackfleisch oder veganes Hackfleisch
700 g Lauch (Porree)
250 g Pasta (die min 10 min kochen muss)
900 ml Brühe (Gemüse-oder Rinderbrühe)
Salz & Pfeffer
Frische Kräuter nach Belieben, Carls’ Empfehlung Petersilie
kleine Dose Tomatenmark
Topping: geraspelter Käse
Zubereitung

Olivenöl oder/und Butter in einen hohen Topf geben und auf hoher Flamme erhitzen. Das Hackfleisch anbraten und den geputzten, in Ringe geschnittenen Lauch dazugeben, würzen. Nun die Brühe dazugeben. Wenn diese kocht, die Pasta beifügen. Das Tomatenmark dazugeben und kochen bis die Nudeln al dente sind.
▷ Möchte man Nudeln nehmen, die einen kürzere Garzeit haben, muss man dementsprechend den Hackfleisch-Lauchmix länger anbraten bevor man die Pasta hinzufügt, da der Lauch eine Garzeit von ca. 10 Minuten hat.

▶️ Welches Gericht wünscht du dir als Rezept von mir?

#onepotdish #schnellesrezept #porree #eintopfrezept

3 Tagen ago
View on Instagram
|

1/9

Wusstest Du schon…? ➡️ Dafür steht Vivi kocht! ⤵️
Was Dich alles auf diesem Channel erwartet erzähle ich Dir, erzähle ich Dir in diesem Reel.
Hast Du Wünsche und Anregungen ? Schreibe mir eine Nachricht 💌 oder lass einen Kommentar da.
4 Tagen ago
View on Instagram
|

2/9

ZUCKERSüCHTIG ? Hier ist Dein Süsser Snack in 2024 ⤵️ EINFACH & GENIAL!

Aus 70% Dark Chocolate, Nüssen und Datteln – zaubere Dir einen tollen süssen Snack für Dein Post Work out oder Dein Nachmittagstief. 🍫

Ein Schokoladengenuss mit weniger schlechtem Gewissen, viel Mineralien und Proteinen. 😊.
Hast Du eine Haselnuss Allergie? Besuche meinem Blog und schau Dir unbedingt die Variante mit Pistazienmus an. 😉 #linkinbio

5 Tagen ago
View on Instagram
|

3/9

BBQ Lovers aufgepasst 📣 Wie schnelle Beilagen meine Grill Skills auf das nächste Level katapultiert haben ⤵️
NUSSBUTTER – immer im Kühlschrank. Geeignet für Saucen, Spargel, Kuchen, Abrundung von gekochtem Gemüse. Ohne Hilfe von Aromat oder irgendwelchen Fertigen Gemüsebrühen.

GEWÜRZEGURKEN Wasser das „Maria Hilf“ für Salat Dressings.
Das Rezept findest Du im Post davor 😎.
Was ist dein ultimativer Trick in der Küche? Schreib es in die Kommentare 💬

7 Tagen ago
View on Instagram
|

4/9

2. BBQ von 100 in 2024
🥩 Kalbskotelett vom Grill

🥬 dazu Kopfsalat mit schnellem French-Dressing
1 EL Mayo
2 EL Gewürz-Gurkenwasser
viel Schnittlauch
2 gekochte Eigelbe
frischgemahlener Pfeffer

🧈 Spargel mit Nussbutter
Nussbutter machst Du einfach auf einem Stück butter, das Du ganz langsam auf kleiner Flamme köchelst bis die Molke sich absetzt und karamelisiert.

Anmerkung: Nussbutter hält ewig im Kühlschrank. Sie gibt allem den besonderen Kick. Sie ist wirklich der Game Changer!!!

#butter #nussbutter #bbq 

#mediterraneküche #familienrezepte #schnellesrezept #Genießer #Sommerküche #einfacheküche #vivikocht #vivikochthandmadewithlove #colourfulfood #gäste
 #essenistfertig #essenmachtglücklich #saisonalkochen #kochrezepte #weinfreunde #foodblog_de #homecookingisbest #swissfoodblogger #cucinamediterranea #zuhausekochen #eatmoremagic  #zurichfood

2. BBQ von 100 in 2024
🥩 Kalbskotelett vom Grill

🥬 dazu Kopfsalat mit schnellem French-Dressing
1 EL Mayo
2 EL Gewürz-Gurkenwasser
viel Schnittlauch
2 gekochte Eigelbe
frischgemahlener Pfeffer

🧈 Spargel mit Nussbutter
Nussbutter machst Du einfach auf einem Stück butter, das Du ganz langsam auf kleiner Flamme köchelst bis die Molke sich absetzt und karamelisiert.

Anmerkung: Nussbutter hält ewig im Kühlschrank. Sie gibt allem den besonderen Kick. Sie ist wirklich der Game Changer!!!

#butter #nussbutter #bbq 

#mediterraneküche #familienrezepte #schnellesrezept #Genießer #Sommerküche #einfacheküche #vivikocht #vivikochthandmadewithlove #colourfulfood #gäste
 #essenistfertig #essenmachtglücklich #saisonalkochen #kochrezepte #weinfreunde #foodblog_de #homecookingisbest #swissfoodblogger #cucinamediterranea #zuhausekochen #eatmoremagic  #zurichfood

2. BBQ von 100 in 2024
🥩 Kalbskotelett vom Grill

🥬 dazu Kopfsalat mit schnellem French-Dressing
1 EL Mayo
2 EL Gewürz-Gurkenwasser
viel Schnittlauch
2 gekochte Eigelbe
frischgemahlener Pfeffer

🧈 Spargel mit Nussbutter
Nussbutter machst Du einfach auf einem Stück butter, das Du ganz langsam auf kleiner Flamme köchelst bis die Molke sich absetzt und karamelisiert.

Anmerkung: Nussbutter hält ewig im Kühlschrank. Sie gibt allem den besonderen Kick. Sie ist wirklich der Game Changer!!!

#butter #nussbutter #bbq 

#mediterraneküche #familienrezepte #schnellesrezept #Genießer #Sommerküche #einfacheküche #vivikocht #vivikochthandmadewithlove #colourfulfood #gäste
 #essenistfertig #essenmachtglücklich #saisonalkochen #kochrezepte #weinfreunde #foodblog_de #homecookingisbest #swissfoodblogger #cucinamediterranea #zuhausekochen #eatmoremagic  #zurichfood

2. BBQ von 100 in 2024
🥩 Kalbskotelett vom Grill

🥬 dazu Kopfsalat mit schnellem French-Dressing
1 EL Mayo
2 EL Gewürz-Gurkenwasser
viel Schnittlauch
2 gekochte Eigelbe
frischgemahlener Pfeffer

🧈 Spargel mit Nussbutter
Nussbutter machst Du einfach auf einem Stück butter, das Du ganz langsam auf kleiner Flamme köchelst bis die Molke sich absetzt und karamelisiert.

Anmerkung: Nussbutter hält ewig im Kühlschrank. Sie gibt allem den besonderen Kick. Sie ist wirklich der Game Changer!!!

#butter #nussbutter #bbq

#mediterraneküche #familienrezepte #schnellesrezept #Genießer #Sommerküche #einfacheküche #vivikocht #vivikochthandmadewithlove #colourfulfood #gäste
#essenistfertig #essenmachtglücklich #saisonalkochen #kochrezepte #weinfreunde #foodblog_de #homecookingisbest #swissfoodblogger #cucinamediterranea #zuhausekochen #eatmoremagic  #zurichfood

1 Woche ago
View on Instagram
|

5/9

Schweinerippchen nach Art von Treviso ist ein super einfaches Rezept und unglaublich lecker und ohne viel Arbeit. Sie bleiben extrem saftig und lassen sich sehr gut im Voraus vorbereiten.
ZUTATEN

2 x Schweinerippchen
5-10 Blätter Salbei
3 Knoblauchzehen
200 ml Weisswein
1 l Wasser
Fleur de Sel
frisch gemahlenen Pfeffer • 2 EL Rapsöl
ZUBEREITUNG

Knoblauch und Salbei fein schneiden. Dann einen grossen schweren Topf nehmen und 2 Esslöffel Rapsöl reingeben. Warten bis das Rapsöl richtig schön heiss ist.
Dann die Rippchen scharf von beiden Seiten anbraten.
Danach den feingehackten Knoblauch und Salbei dazugeben und 2 min anschwitzen. Dann mit Weisswein ablöschen. Die Flüssigkeit darf nicht ganz verkochen, deswegen immer wieder etwas Wasser dazugeben.
Den Deckel drauf 40 min köcheln.
Fertig

1 Woche ago
View on Instagram
|

6/9

Mit diesem Schoko-Kokos Drink kannst Du Deine ganzen Osterhasen verwerten.
Hast Du noch welche?
🐰🍫

#nofoodwaste #leftoverrecipes #mediterraneküche #familienrezepte #schnellesrezept #Genießer #Sommerküche #einfacheküche #vivikocht #vivikochthandmadewithlove #colourfulfood #gäste
#essenistfertig #essenmachtglücklich #saisonalkochen #kochrezepte #weinfreunde #foodblog_de #homecookingisbest #swissfoodblogger #cucinamediterranea #zuhausekochen #eatmoremagic #zurichfood
#osterhase

2 Wochen ago
View on Instagram
|

7/9

Ersten BBQ 2024.
Mit meinem gewonnenen @lumadelikatessen Gutschein bei der @schweizer_landliebe habe ich Secreto bestellt.

Das Luma Secreto war unglaublich lecker. Es ist ein besonderer Cut. Hoher Fettgehalt, also perfekt für den Grill und sehr zartes Fleisch. Wenn man es grillt ist es saftig und knusprig. Einfach super.
Schönen Tag, Vivi.

Drohnenaufnahmen mit meiner @djiglobal DJI Mini 3 Pro Drone 🙌🏻

2 Wochen ago
View on Instagram
|

8/9

Hummus Rezept Tunis Style
Hummus – das original Rezept aus Tunis ist sehr einfach und besteht aus nur wenigen Zutaten.Ich habe es von einer Freundin aus Tunesien. Ich darf sie nicht nennen, weil ihre Familie wohl sehr sauer auf sie wäre, weil sie es mir verraten hat. Deswegen schweigen und geniessen wir.

#kichererbsen #tahini #hummusrezept

ZUTATEN
500 g getrocknete Kichererbsen (24 Stunden in Wasser einweichen)
1 TL Natron
ca. 10 Eiswürfel
150 ml Tahin (Sesampaste)
2-3 EL Zitronensaft
2 Knoblauchzehen (gepresst)
1 TL Kreuzkümmel (gemahlen)
Salz & Pfeffer nach Geschmack
Olivenöl
Paprika edelsüss, Sumach, Kreuzkümmel (nach Belieben zum Bestreuen)

ZUBEREITUNG
Die Kichererbsen 24 Stunden in Wasser einweichen. Das Wasser mehrmals wechseln.
Das Wasser abgiessen und in einen grossen Topf geben und mit frischem Wasser bedecken. Natron und Salz hinzufügen. 1 h kochen.
1 Tasse Kochwasser abfüllen und beiseite stellen. Die Kichererbsen abgiessen und etwas erkalten lassen.
Alle Zutaten außer Öl, Kochwasser und Paprika in einen Mixer geben und gut pürieren, bis eine glatte Paste entsteht.
Falls die Masse zu trocken ist noch Kochwasser dazugeben. Es sollte eine cremige Konsistenz erreichen.
In eine Schüssel füllen, mit einem Löffel eine Kuhle formen und dort etwas Olivenöl hinein geben.
Paprika, Sumach oder/und Kreuzkümmel darüber streuen und mit frischem Brot servieren.

Wenn Du keine Zeit hast, kannst Du auch Kichererbsen in Dosen benutzen, dann brauchst Du nur 5 min Zubereitungszeit.

#mediterraneküche #familienrezepte #schnellesrezept #Genießer #Sommerküche #einfacheküche #vivikocht #vivikochthandmadewithlove #colorfulfood #gäste #essenistfertig #essenmachtglücklich #saisonalkochen #kochrezepte #weinfreunde #foodblog_de #homecookingisbest #swissfoodblogger #cucinamediterranea #zuhausekochen #eatmoremagic #zurichfood

Hummus – das original Rezept

2 Wochen ago
View on Instagram
|

9/9

Subscribe

Erhalte exklusiven Zugang zu Rezepten und Kochtipps!

FOLGE MIR


Magst Du? Dann probiere diese mal...