Hot & Spicy Ketchup

Pommes mit Ketchup selbstgemacht Vivi kocht

Rezept drucken

Ich hatte voll Bock auf Pommes. Es war Lockdown und es musste einfach schnell gehen. Ausserdem wolle ich kein schlechtes Gewissen haben. Dann ist mir dieser leckere und glaublich süsse Curryketchup meiner Kindheit eingefallen. So here we go.

Zutaten

  • 1 kg Kartoffeln festkochend
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 3 getrocknete Tomaten
  • 500 g Tomaten aus der Dose
  • 65 g Datteln Medjool
  • 1 Prise Pfeffer
  • 1 Tl Rosenscharfes Paprika Pulver
  • 1 Prise Zimt
  • 1 Prise Salz
  • 1 El Apfelessig
  • 1 Stk. Ingwer (3cm)
  • 50 ml Orangensaft
  • 100 g Ananas
  • 1 rote Chilischote
  • 300 g Cherrytomaten
  • 3 g Kardamon
  • Olivenöl

Zubereitung

  1. Die Zwiebel und die Knoblauchzehen schälen. Zwiebel, eine Knoblauchzehe und die getrocknete Tomate auf einem Brett klein schneiden.
  2. Alles in einen hohe Schale geben und die gehackten Tomaten dazugeben und mit mit einem Pürrierstab pürieren.
  3. Nun alle Gewürze hinzufügen und noch mal pürieren und in einem Topf 10 min köcheln. 
  4. Währenddessen den Ingwer schälen und vierteln und die Chilischote halbieren, entkernen und innen und außen waschen. Orangensaft, Ananassaft, Ingwer, Chilischote und die restliche Knoblauchzehe alles 10 min einkochen und nun noch mal auf die gewünschte Konsistenz pürieren.
  5. Den Ketchup mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Ketchup noch heiß in sterile Gläser oder Flaschen abfüllen, Spritzer vom Glasrand entfernen, die Gläser verschließen und bei Zimmertemperatur vollständig abkühlen lassen.
  6. Parallel die Kartoffeln waschen und in Stifte schneiden. Auf ein Blech legen und mit Olivenöl beträufeln. In den vorgeheizten Backofen auf 230 Grad Umluft 15-25 min backen.
Pommes mit Ketchup selbstgemacht Vivi kocht

2 Antworten zu „Hot & Spicy Ketchup“

  1. Danke, liebe Vivi für das schöne Rezept

  2. 5 Sterne
    sehr gerne =)

Kommentar verfassen

Hi, ich bin Vivi!

Du bekommst auf meinem Blog köstliche Rezeptideen für Genießer, die gerne zu Hause kochen & ihre Freunde mit einfachen und raffinierten Klassikern der traditionellen Küche verwöhnen. Gemüse-, Fleischgerichte & Desserts. NOFOODWASTE → Saucen, Brühen, Fonds. Finde hier alles zwischen Suppen, Sonntagsbraten und Kuchen sowie Tipps zum haltbar machen und fermentieren.

Suche


Hast Du eine Frage an mich:

Dann schicke diese an:
info@vivikocht.ch


@vivikocht
  • Wusstest Du schon…? ➡️ Dafür steht Vivi kocht! ⤵️
Was Dich alles auf diesem Channel erwartet erzähle ich Dir, erzähle ich Dir in diesem Reel.
Hast Du Wünsche und Anregungen ? Schreibe mir eine Nachricht 💌 oder lass einen Kommentar da.

  • ZUCKERSüCHTIG ? Hier ist Dein Süsser Snack in 2024 ⤵️ EINFACH & GENIAL! 

Aus 70% Dark Chocolate, Nüssen und Datteln - zaubere Dir einen tollen süssen Snack für Dein Post Work out oder Dein Nachmittagstief. 🍫

Ein Schokoladengenuss mit weniger schlechtem Gewissen, viel Mineralien und Proteinen. 😊.
Hast Du eine Haselnuss Allergie? Besuche meinem Blog und schau Dir unbedingt die Variante mit Pistazienmus an. 😉 #linkinbio

  • BBQ Lovers aufgepasst 📣  Wie schnelle Beilagen meine Grill Skills auf das nächste Level katapultiert haben ⤵️
NUSSBUTTER - immer im Kühlschrank. Geeignet für Saucen, Spargel, Kuchen, Abrundung von gekochtem Gemüse. Ohne Hilfe von Aromat oder irgendwelchen Fertigen Gemüsebrühen.

GEWÜRZEGURKEN Wasser das „Maria Hilf“ für Salat Dressings.
Das Rezept findest Du im Post davor 😎.
Was ist dein ultimativer Trick in der Küche? Schreib es in die Kommentare 💬

  • 2. BBQ von 100 in 2024
🥩 Kalbskotelett vom Grill

🥬 dazu Kopfsalat mit schnellem French-Dressing
1 EL Mayo
2 EL Gewürz-Gurkenwasser
viel Schnittlauch
2 gekochte Eigelbe
frischgemahlener Pfeffer

🧈 Spargel mit Nussbutter
Nussbutter machst Du einfach auf einem Stück butter, das Du ganz langsam auf kleiner Flamme köchelst bis die Molke sich absetzt und karamelisiert.

Anmerkung: Nussbutter hält ewig im Kühlschrank. Sie gibt allem den besonderen Kick. Sie ist wirklich der Game Changer!!!

#butter #nussbutter #bbq 

#mediterraneküche #familienrezepte #schnellesrezept #Genießer #Sommerküche #einfacheküche #vivikocht #vivikochthandmadewithlove #colourfulfood #gäste
 #essenistfertig #essenmachtglücklich #saisonalkochen #kochrezepte #weinfreunde #foodblog_de #homecookingisbest #swissfoodblogger #cucinamediterranea #zuhausekochen #eatmoremagic  #zurichfood

  • Schweinerippchen nach Art von Treviso ist ein super einfaches Rezept und unglaublich lecker und ohne viel Arbeit. Sie bleiben extrem saftig und lassen sich sehr gut im Voraus vorbereiten.
ZUTATEN

2 x Schweinerippchen
5-10 Blätter Salbei
3 Knoblauchzehen
200 ml Weisswein
1 l Wasser
Fleur de Sel
frisch gemahlenen Pfeffer • 2 EL Rapsöl
ZUBEREITUNG

Knoblauch und Salbei fein schneiden. Dann einen grossen schweren Topf nehmen und 2 Esslöffel Rapsöl reingeben. Warten bis das Rapsöl richtig schön heiss ist.
Dann die Rippchen scharf von beiden Seiten anbraten.
Danach den feingehackten Knoblauch und Salbei dazugeben und 2 min anschwitzen. Dann mit Weisswein ablöschen. Die Flüssigkeit darf nicht ganz verkochen, deswegen immer wieder etwas Wasser dazugeben.
Den Deckel drauf 40 min köcheln.
Fertig

  • Mit diesem Schoko-Kokos Drink kannst Du Deine ganzen Osterhasen verwerten. 
Hast Du noch welche? 
🐰🍫 

#nofoodwaste #leftoverrecipes #mediterraneküche  #familienrezepte  #schnellesrezept  #Genießer  #Sommerküche  #einfacheküche #vivikocht  #vivikochthandmadewithlove  #colourfulfood  #gäste
 #essenistfertig  #essenmachtglücklich #saisonalkochen  #kochrezepte  #weinfreunde  #foodblog_de  #homecookingisbest  #swissfoodblogger  #cucinamediterranea  #zuhausekochen  #eatmoremagic  #zurichfood
#osterhase

  • Ersten BBQ 2024.
Mit meinem gewonnenen @lumadelikatessen Gutschein bei der @schweizer_landliebe habe ich Secreto bestellt.

Das Luma Secreto war unglaublich lecker. Es ist ein besonderer Cut. Hoher Fettgehalt, also perfekt für den Grill und sehr zartes Fleisch. Wenn man es grillt ist es saftig und knusprig. Einfach super.
Schönen Tag, Vivi.

Drohnenaufnahmen mit meiner @djiglobal DJI Mini 3 Pro Drone 🙌🏻

  • Hummus Rezept Tunis Style
Hummus – das original Rezept aus Tunis ist sehr einfach und besteht aus nur wenigen Zutaten.Ich habe es von einer Freundin aus Tunesien. Ich darf sie nicht nennen, weil ihre Familie wohl sehr sauer auf sie wäre, weil sie es mir verraten hat. Deswegen schweigen und geniessen wir.

#kichererbsen #tahini #hummusrezept 

ZUTATEN
500 g getrocknete Kichererbsen (24 Stunden in Wasser einweichen)
1 TL Natron
ca. 10 Eiswürfel
150 ml Tahin (Sesampaste)
2-3 EL Zitronensaft
2 Knoblauchzehen (gepresst)
1 TL Kreuzkümmel (gemahlen)
Salz & Pfeffer nach Geschmack
Olivenöl 
Paprika edelsüss, Sumach, Kreuzkümmel (nach Belieben zum Bestreuen)

ZUBEREITUNG
Die Kichererbsen 24 Stunden in Wasser einweichen. Das Wasser mehrmals wechseln.
Das Wasser abgiessen und in einen grossen Topf geben und mit frischem Wasser bedecken. Natron und Salz hinzufügen. 1 h kochen.
1 Tasse Kochwasser abfüllen und beiseite stellen. Die Kichererbsen abgiessen und etwas erkalten lassen.
Alle Zutaten außer Öl, Kochwasser und Paprika in einen Mixer geben und gut pürieren, bis eine glatte Paste entsteht.
Falls die Masse zu trocken ist noch Kochwasser dazugeben. Es sollte eine cremige Konsistenz erreichen.
In eine Schüssel füllen, mit einem Löffel eine Kuhle formen und dort etwas Olivenöl hinein geben.
Paprika, Sumach oder/und Kreuzkümmel darüber streuen und mit frischem Brot servieren.
▽

Wenn Du keine Zeit hast, kannst Du auch Kichererbsen in Dosen benutzen, dann brauchst Du nur 5 min Zubereitungszeit.

 #mediterraneküche #familienrezepte #schnellesrezept #Genießer #Sommerküche #einfacheküche #vivikocht #vivikochthandmadewithlove #colorfulfood  #gäste #essenistfertig #essenmachtglücklich #saisonalkochen #kochrezepte #weinfreunde #foodblog_de #homecookingisbest #swissfoodblogger #cucinamediterranea #zuhausekochen #eatmoremagic  #zurichfood 

https://vivikocht.ch/hummus-das-original-rezept/

  • Joghurt ganz einfach selber machen - mit Rohmilch von der Nachbarin.
Das Rezept findest Du auf meinem Blog. 
In meiner Bio einfach auf das Bild mit dem Joghurt tippen. 
Viel Spass beim Fermentieren. 
Es ist genau die richtige Zeit es ausprobieren. 
Du kannst auch in die Marmeladengläser 
Schokolade geben und hast köstlichen Schokojoghurt.
Bitte lass Dich einen Kommentar und ein Like da. 
Happy Day, Vivi

#joghurt #vivikocht #foodblog #joghurtmachen #rohmilch

Wusstest Du schon…? ➡️ Dafür steht Vivi kocht! ⤵️
Was Dich alles auf diesem Channel erwartet erzähle ich Dir, erzähle ich Dir in diesem Reel.
Hast Du Wünsche und Anregungen ? Schreibe mir eine Nachricht 💌 oder lass einen Kommentar da.
2 Stunden ago
View on Instagram
|

1/9

ZUCKERSüCHTIG ? Hier ist Dein Süsser Snack in 2024 ⤵️ EINFACH & GENIAL!

Aus 70% Dark Chocolate, Nüssen und Datteln – zaubere Dir einen tollen süssen Snack für Dein Post Work out oder Dein Nachmittagstief. 🍫

Ein Schokoladengenuss mit weniger schlechtem Gewissen, viel Mineralien und Proteinen. 😊.
Hast Du eine Haselnuss Allergie? Besuche meinem Blog und schau Dir unbedingt die Variante mit Pistazienmus an. 😉 #linkinbio

24 Stunden ago
View on Instagram
|

2/9

BBQ Lovers aufgepasst 📣 Wie schnelle Beilagen meine Grill Skills auf das nächste Level katapultiert haben ⤵️
NUSSBUTTER – immer im Kühlschrank. Geeignet für Saucen, Spargel, Kuchen, Abrundung von gekochtem Gemüse. Ohne Hilfe von Aromat oder irgendwelchen Fertigen Gemüsebrühen.

GEWÜRZEGURKEN Wasser das „Maria Hilf“ für Salat Dressings.
Das Rezept findest Du im Post davor 😎.
Was ist dein ultimativer Trick in der Küche? Schreib es in die Kommentare 💬

2 Tagen ago
View on Instagram
|

3/9

2. BBQ von 100 in 2024
🥩 Kalbskotelett vom Grill

🥬 dazu Kopfsalat mit schnellem French-Dressing
1 EL Mayo
2 EL Gewürz-Gurkenwasser
viel Schnittlauch
2 gekochte Eigelbe
frischgemahlener Pfeffer

🧈 Spargel mit Nussbutter
Nussbutter machst Du einfach auf einem Stück butter, das Du ganz langsam auf kleiner Flamme köchelst bis die Molke sich absetzt und karamelisiert.

Anmerkung: Nussbutter hält ewig im Kühlschrank. Sie gibt allem den besonderen Kick. Sie ist wirklich der Game Changer!!!

#butter #nussbutter #bbq 

#mediterraneküche #familienrezepte #schnellesrezept #Genießer #Sommerküche #einfacheküche #vivikocht #vivikochthandmadewithlove #colourfulfood #gäste
 #essenistfertig #essenmachtglücklich #saisonalkochen #kochrezepte #weinfreunde #foodblog_de #homecookingisbest #swissfoodblogger #cucinamediterranea #zuhausekochen #eatmoremagic  #zurichfood

2. BBQ von 100 in 2024
🥩 Kalbskotelett vom Grill

🥬 dazu Kopfsalat mit schnellem French-Dressing
1 EL Mayo
2 EL Gewürz-Gurkenwasser
viel Schnittlauch
2 gekochte Eigelbe
frischgemahlener Pfeffer

🧈 Spargel mit Nussbutter
Nussbutter machst Du einfach auf einem Stück butter, das Du ganz langsam auf kleiner Flamme köchelst bis die Molke sich absetzt und karamelisiert.

Anmerkung: Nussbutter hält ewig im Kühlschrank. Sie gibt allem den besonderen Kick. Sie ist wirklich der Game Changer!!!

#butter #nussbutter #bbq 

#mediterraneküche #familienrezepte #schnellesrezept #Genießer #Sommerküche #einfacheküche #vivikocht #vivikochthandmadewithlove #colourfulfood #gäste
 #essenistfertig #essenmachtglücklich #saisonalkochen #kochrezepte #weinfreunde #foodblog_de #homecookingisbest #swissfoodblogger #cucinamediterranea #zuhausekochen #eatmoremagic  #zurichfood

2. BBQ von 100 in 2024
🥩 Kalbskotelett vom Grill

🥬 dazu Kopfsalat mit schnellem French-Dressing
1 EL Mayo
2 EL Gewürz-Gurkenwasser
viel Schnittlauch
2 gekochte Eigelbe
frischgemahlener Pfeffer

🧈 Spargel mit Nussbutter
Nussbutter machst Du einfach auf einem Stück butter, das Du ganz langsam auf kleiner Flamme köchelst bis die Molke sich absetzt und karamelisiert.

Anmerkung: Nussbutter hält ewig im Kühlschrank. Sie gibt allem den besonderen Kick. Sie ist wirklich der Game Changer!!!

#butter #nussbutter #bbq 

#mediterraneküche #familienrezepte #schnellesrezept #Genießer #Sommerküche #einfacheküche #vivikocht #vivikochthandmadewithlove #colourfulfood #gäste
 #essenistfertig #essenmachtglücklich #saisonalkochen #kochrezepte #weinfreunde #foodblog_de #homecookingisbest #swissfoodblogger #cucinamediterranea #zuhausekochen #eatmoremagic  #zurichfood

2. BBQ von 100 in 2024
🥩 Kalbskotelett vom Grill

🥬 dazu Kopfsalat mit schnellem French-Dressing
1 EL Mayo
2 EL Gewürz-Gurkenwasser
viel Schnittlauch
2 gekochte Eigelbe
frischgemahlener Pfeffer

🧈 Spargel mit Nussbutter
Nussbutter machst Du einfach auf einem Stück butter, das Du ganz langsam auf kleiner Flamme köchelst bis die Molke sich absetzt und karamelisiert.

Anmerkung: Nussbutter hält ewig im Kühlschrank. Sie gibt allem den besonderen Kick. Sie ist wirklich der Game Changer!!!

#butter #nussbutter #bbq

#mediterraneküche #familienrezepte #schnellesrezept #Genießer #Sommerküche #einfacheküche #vivikocht #vivikochthandmadewithlove #colourfulfood #gäste
#essenistfertig #essenmachtglücklich #saisonalkochen #kochrezepte #weinfreunde #foodblog_de #homecookingisbest #swissfoodblogger #cucinamediterranea #zuhausekochen #eatmoremagic  #zurichfood

3 Tagen ago
View on Instagram
|

4/9

Schweinerippchen nach Art von Treviso ist ein super einfaches Rezept und unglaublich lecker und ohne viel Arbeit. Sie bleiben extrem saftig und lassen sich sehr gut im Voraus vorbereiten.
ZUTATEN

2 x Schweinerippchen
5-10 Blätter Salbei
3 Knoblauchzehen
200 ml Weisswein
1 l Wasser
Fleur de Sel
frisch gemahlenen Pfeffer • 2 EL Rapsöl
ZUBEREITUNG

Knoblauch und Salbei fein schneiden. Dann einen grossen schweren Topf nehmen und 2 Esslöffel Rapsöl reingeben. Warten bis das Rapsöl richtig schön heiss ist.
Dann die Rippchen scharf von beiden Seiten anbraten.
Danach den feingehackten Knoblauch und Salbei dazugeben und 2 min anschwitzen. Dann mit Weisswein ablöschen. Die Flüssigkeit darf nicht ganz verkochen, deswegen immer wieder etwas Wasser dazugeben.
Den Deckel drauf 40 min köcheln.
Fertig

4 Tagen ago
View on Instagram
|

5/9

Mit diesem Schoko-Kokos Drink kannst Du Deine ganzen Osterhasen verwerten.
Hast Du noch welche?
🐰🍫

#nofoodwaste #leftoverrecipes #mediterraneküche #familienrezepte #schnellesrezept #Genießer #Sommerküche #einfacheküche #vivikocht #vivikochthandmadewithlove #colourfulfood #gäste
#essenistfertig #essenmachtglücklich #saisonalkochen #kochrezepte #weinfreunde #foodblog_de #homecookingisbest #swissfoodblogger #cucinamediterranea #zuhausekochen #eatmoremagic #zurichfood
#osterhase

7 Tagen ago
View on Instagram
|

6/9

Ersten BBQ 2024.
Mit meinem gewonnenen @lumadelikatessen Gutschein bei der @schweizer_landliebe habe ich Secreto bestellt.

Das Luma Secreto war unglaublich lecker. Es ist ein besonderer Cut. Hoher Fettgehalt, also perfekt für den Grill und sehr zartes Fleisch. Wenn man es grillt ist es saftig und knusprig. Einfach super.
Schönen Tag, Vivi.

Drohnenaufnahmen mit meiner @djiglobal DJI Mini 3 Pro Drone 🙌🏻

1 Woche ago
View on Instagram
|

7/9

Hummus Rezept Tunis Style
Hummus – das original Rezept aus Tunis ist sehr einfach und besteht aus nur wenigen Zutaten.Ich habe es von einer Freundin aus Tunesien. Ich darf sie nicht nennen, weil ihre Familie wohl sehr sauer auf sie wäre, weil sie es mir verraten hat. Deswegen schweigen und geniessen wir.

#kichererbsen #tahini #hummusrezept

ZUTATEN
500 g getrocknete Kichererbsen (24 Stunden in Wasser einweichen)
1 TL Natron
ca. 10 Eiswürfel
150 ml Tahin (Sesampaste)
2-3 EL Zitronensaft
2 Knoblauchzehen (gepresst)
1 TL Kreuzkümmel (gemahlen)
Salz & Pfeffer nach Geschmack
Olivenöl
Paprika edelsüss, Sumach, Kreuzkümmel (nach Belieben zum Bestreuen)

ZUBEREITUNG
Die Kichererbsen 24 Stunden in Wasser einweichen. Das Wasser mehrmals wechseln.
Das Wasser abgiessen und in einen grossen Topf geben und mit frischem Wasser bedecken. Natron und Salz hinzufügen. 1 h kochen.
1 Tasse Kochwasser abfüllen und beiseite stellen. Die Kichererbsen abgiessen und etwas erkalten lassen.
Alle Zutaten außer Öl, Kochwasser und Paprika in einen Mixer geben und gut pürieren, bis eine glatte Paste entsteht.
Falls die Masse zu trocken ist noch Kochwasser dazugeben. Es sollte eine cremige Konsistenz erreichen.
In eine Schüssel füllen, mit einem Löffel eine Kuhle formen und dort etwas Olivenöl hinein geben.
Paprika, Sumach oder/und Kreuzkümmel darüber streuen und mit frischem Brot servieren.

Wenn Du keine Zeit hast, kannst Du auch Kichererbsen in Dosen benutzen, dann brauchst Du nur 5 min Zubereitungszeit.

#mediterraneküche #familienrezepte #schnellesrezept #Genießer #Sommerküche #einfacheküche #vivikocht #vivikochthandmadewithlove #colorfulfood #gäste #essenistfertig #essenmachtglücklich #saisonalkochen #kochrezepte #weinfreunde #foodblog_de #homecookingisbest #swissfoodblogger #cucinamediterranea #zuhausekochen #eatmoremagic #zurichfood

Hummus – das original Rezept

1 Woche ago
View on Instagram
|

8/9

Joghurt ganz einfach selber machen – mit Rohmilch von der Nachbarin.
Das Rezept findest Du auf meinem Blog.
In meiner Bio einfach auf das Bild mit dem Joghurt tippen.
Viel Spass beim Fermentieren.
Es ist genau die richtige Zeit es ausprobieren.
Du kannst auch in die Marmeladengläser
Schokolade geben und hast köstlichen Schokojoghurt.
Bitte lass Dich einen Kommentar und ein Like da.
Happy Day, Vivi

#joghurt #vivikocht #foodblog #joghurtmachen #rohmilch

2 Wochen ago
View on Instagram
|

9/9

Subscribe

Erhalte exklusiven Zugang zu Rezepten und Kochtipps!

FOLGE MIR


Magst Du? Dann probiere diese mal...