Knusprige Tunesische Teigtaschen – Brik sind unglaublich köstlich und schnell gemacht. Perfekt für Leftovers, als Fingerfood auf Partys oder zum Apéro. Einfach sensationell. Meine beste Freundin Nadi Salih von Hugo hat mir ihr Familienrezept verraten.
Zutaten
- 10 Tunesische Brik Fladen (alternativ Yufka Teigblätter)
- 500 g Kartoffeln
- 2 Dosen Tunfisch
- 1 Ei
- 6 Frühlingszwiebeln, in sehr feine Ringe schneiden
- 3 Hände voll gehackte Petersilie
- 1 Zitrone
- Pfeffer & Salz
- 500 ml Frittieröl (Rapsöl)
Zubereitung
Kartoffeln kochen, erkalten lassen und pellen.
Pellkartoffeln mit einer Gabel in einer Schale zerstampfen, Frühlingszwiebeln, Tunfisch, Ei und Petersilie hinzufügen und gut vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zitrone auspressen und etwas Saft zur Masse geben (nach Geschmack).
Den Brikfladen mit der Kartoffelmischung füllen, einmal falten und platt drücken.
Frittieröl in einer Pfanne langsam erhitzen. Wenn sich kleine Bläschen an einem Holzlöffel bilden, weisst Du, dass das Frittieröl heiss genug ist. Jetzt den gefüllten Brikfladen vorsichtig in das heisse Frittieröl reingleiten lassen.
Mit dem Holzlöffel die Enden des Brikfladens zusammen drücken. Wenn die Ränder sich goldgelb färben, dann kann der Brikfladen umgedreht werden, noch 1–2 Min. weiter braten. Den Brik herausnehmen und auf einen Teller mit Küchenpapier abtropfen lassen und dann servieren. Guten Appetit.





















Schreibe einen Kommentar