Haferflockenbrot

Reines Haferflockenbrot-rezept-vivikocht

Reines Haferflockenbrot – mein absolutes Lieblingsbrot

Ich liebe Haferflockenbrot heiß und innig. Neben Porridge vergöttere ich auch Brot mit Haferflocken. Und das hier ist besonders: ein Brot, das ausschließlich aus Haferflocken besteht – kein Mehl, kein Schnickschnack.

Das „Reine Haferflockenbrot“ habe ich auf dem Plötzblog entdeckt, ausprobiert – und bin seither Fan. Ich habe das Rezept etwas vereinfacht und viele Schritte zusammengefasst, ohne Bäckerprofi-Begriffe. Und das Beste: Es funktioniert tadellos!

Beim ersten Mal war ich von der riesigen Menge Haferflocken etwas überfordert. Aber keine Sorge: Das Brot hält bis zu sieben Tage und lässt sich wunderbar einfrieren. Es lohnt sich!

haferflockenbrot-rezept-vivikocht-taste

Meine Erfahrungen mit Haferflockenbrot weltweit

Im Laufe der Jahre habe ich gemerkt, wie gut mir Haferflocken tun – besonders in Tunesien und Südafrika.

Dort durfte ich bei zwei Theaterproduktionen mitspielen: einmal in Tunis, in der Medina, und einmal in Johannesburg und Soweto. Das Essen war einfach köstlich! Ich liebe die tunesische und südafrikanische Küche – sie ist vielseitig, innovativ und unglaublich spannend.

Manche Kolleg:innen hatten mit Darmproblemen zu kämpfen – unser Verdauungssystem gewöhnt sich eben nicht so schnell an neue Bakterien. Neben dem Motto „cook it, peel it or leave it“ glaube ich, dass mir Haferflocken einen entscheidenden Vorteil verschafft haben.

Rezept für reines Haferflockenbrot Step-by-Step

Tag 1 – Vorbereitung

Sauerteigmischung

  • 200 g Haferflocken (kleines Blatt)
  • 250 g Wasser (ca. 50 °C)
  • 40 g Sauerteig-Starter
  • 4 g Salz

Haferflockenteig

  • 200 g Haferflocken (großes Blatt)
  • 400 g kochendes Wasser
  • 17 g Salz
haferkleie-einweichen-vivikocht.

Zubereitung Tag 1

  • Die Zutaten der Sauerteigmischung vermengen und 12–16 Stunden bei 20–22 °C reifen lassen.
  • Die Zutaten für den Haferflockenteig ebenfalls vermengen und 4–12 Stunden bei 5–6 °C im Kühlschrank lagern.

Tag 2 – Backtag

Weitere Zutaten

  • Gereifter Sauerteig
  • Haferflockenteig
  • 600 g Haferflocken (großes Blatt)
  • 400 g Wasser I (ca. 40 °C)
  • 200 g Wasser II (ca. 40 °C)
  • 10 g frische Hefe oder 1 Päckchen Trockenhefe

Zubereitung Tag 2

  1. Alle Zutaten (außer Wasser II) zu einem Teig vermengen.
  2. Wasser II nach und nach über ca. 5 Minuten einkneten, bis ein homogener, feuchter und zusammenhängender Teig entsteht.
  3. Teig halbieren und jeweils in eine gefettete und mit Haferflocken ausgestreute 750-g-Kastenform geben.
  4. Oberfläche mit Wasser glattstreichen und mit Haferflocken bestreuen.
  5. Ca. 60 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.
  6. Im vorgeheizten Ofen bei 250 °C 15 Minuten backen, dann 50–55 Minuten bei 200 °C fertig backen.
  7. Aus der Form nehmen und vollständig auskühlen lassen.

Haltbarkeit: Hält sich bis zu 7 Tage, in ein Geschirrtuch gewickelt im Kühlschrank. Auch aufgetoastet ein Traum.

Nachgekocht / Nachgebacken: Eure tollen Fotos!

von Nicole H.
Dankeschön Nicole H.

Weitere köstliche Rezepte

Zögere nicht, mir einen Kommentar zu hinterlassen, ich freue mich immer darüber!

Vivi kocht

Finde mich auch auf InstagramFacebookTikTok und YouTube, um einen Blick hinter die Kulissen meines Blogs zu werfen.

Rezeptkarte

*Ich erhalte eine kleine Provision von den Partnerlinks auf dieser Seite*

Reines Haferflockenbrot-rezept-vivikocht

Reines Haferflockenbrot – mein absolutes Lieblingsbrot

Vivi
Ich liebe Haferflockenbrot heiß und innig. Neben Porridge vergöttere ich auch Brot mit Haferflocken. Und das hier ist besonders: ein Brot, das ausschließlich aus Haferflocken besteht – kein Mehl, kein Schnickschnack.Das „Reine Haferflockenbrot“ habe ich auf dem Plötzblog entdeckt, ausprobiert – und bin seither Fan.
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 1 day 2 Stunden
Zubereitungszeit 1 Stunde 30 Minuten
Gericht Backen, Frühstück
Küche Deutsche Küche
Portionen 1 Stück
Calories 3859 kcal

Zutaten
  

📅 Tag 1 – Vorbereitung

Sauerteigmischung

  • 200 g Haferflocken kleines Blatt
  • 250 g Wasser ca. 50 °C
  • 40 g Sauerteig-Starter
  • 4 g Salz

Haferflockenteig

  • 200 g Haferflocken großes Blatt
  • 400 g kochendes Wasser
  • 17 g Salz

📅 Tag 2 – Backtag

Weitere Zutaten

  • Gereifter Sauerteig
  • Haferflockenteig
  • 600 g Haferflocken (großes Blatt)
  • 400 g Wasser I (ca. 40 °C)
  • 200 g Wasser II (ca. 40 °C)
  • 10 g frische Hefe oder 1 Päckchen Trockenhefe

Anleitungen
 

Zubereitung Tag 1

  • Die Zutaten der Sauerteigmischung vermengen und 12–16 Stunden bei 20–22 °C reifen lassen.Die Zutaten für den Haferflockenteig ebenfalls vermengen und 4–12 Stunden bei 5–6 °C im Kühlschrank lagern.

Tag 2 – Zubereitung

  • Alle Zutaten (außer Wasser II) zu einem Teig vermengen.
  • Wasser II nach und nach über ca. 5 Minuten einkneten, bis ein homogener, feuchter und zusammenhängender Teig entsteht.
  • Teig halbieren und jeweils in eine gefettete und mit Haferflocken ausgestreute 750-g-Kastenform geben.
  • Oberfläche mit Wasser glattstreichen und mit Haferflocken bestreuen.
  • Ca. 60 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.
  • Im vorgeheizten Ofen bei 250 °C 15 Minuten backen, dann 50–55 Minuten bei 200 °C fertig backen.
  • Aus der Form nehmen und vollständig auskühlen lassen.

Notizen

📦 Haltbarkeit: Hält sich bis zu 7 Tage, in ein Geschirrtuch gewickelt im Kühlschrank. Auch aufgetoastet ein Traum.

Nährwerte

Calories: 3859kcalCarbohydrates: 689gProtein: 137gFat: 66gSaturated Fat: 11gPolyunsaturated Fat: 23gMonounsaturated Fat: 20gSodium: 8267mgPotassium: 3717mgFiber: 104gSugar: 10gVitamin C: 0.03mgCalcium: 566mgIron: 43mg
Schon ausprobiert?Tagge @vivikocht und erzähle mir auf Instagram wie es war!

3 Kommentare zu „Haferflockenbrot“

  1. 5 Sterne
    Wahnsinnig lecker. Natürlich konnte ich keinen Tag mit dem Anschneiden warten. Endlich ein darmfreundliches Brot. Porridges zum Belegen. Ich liebe es. Nächstes Mal versuche ich, die Haferflocken für das Brühstück anzurösten. Vielleicht wird es dann noch ein bisschen bissiger.
    Vielen Dank für das Rezept. Genau so ein Brot habe ich gesucht.

  2. Das freu mich riesig. Gute idee mit dem Anrösten, das probiere ich auch mal aus. Hast du ein Foto gemacht, dann könnte ich es in den Artikel hochladen. liebste Grüsse und schönen Sonntag! Vivi

  3. Es soll übrigens nussiger werden, nicht bissiger …

    Bilder kommen per Mail

5 from 1 vote

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Vivi kocht - Website Sidebar

Hi, ich bin Vivi.
Ich teile klassische, gelingsichere Rezepte – von herzhaft bis süss – plus No-Food-Waste-Ideen für Saucen, Brühen & Fonds.

About →

Dinge, die dein Leben einfacher machen.

Verpasse keine Rezepte!

Melde Dich für die Rezept Post an und werfe einen Blick in meine Testküche.

Suche

Hast Du eine Frage an mich: info@vivikocht.ch

FOLGE MIR