Tomaten könnte ich jeden Tag essen. Frisch, aromatisch und unglaublich vielseitig – es gibt kaum ein Gericht, das so simpel und gleichzeitig so köstlich ist. Mit diesem einfachen Rezept nach Ottolenghi aus dem Buch „Simple“* wird der klassische Tomatensalat als Tomaten-Carpaccio neu interpretiert, dass die Essenz des Sommers einfängt. Einfach in der Zubereitung, aber voller Geschmack mit einer besonderen Raffinesse auf dem Teller, – genau das Richtige für jeden Tag.
in 10 min für 4 Personen
Zutaten
- 1 kg reife Tomaten
- 1 zwei cm großes Stück frischer Ingwer
- 1 Frühlingszwiebel
- 1 EL Rapsöl
- 2 TL Weisswein Essig
- 1 TL Sherryessig
- Fleur de Sel (Salz)
- frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- 1 Stück grüne oder rote Chilischote
- 3 Zweige frischer Koriander (Alternative Basilikum)
- 4 EL Olivenöl
Zubereitung
- Den Ingwer schälen und fein reiben. Die Frühlingszwiebel säubern, die Wurzel und die Hälfte des dunklen Grüns wegschneiden, getrennt fein hacken.
- Den Ingwer und das weiße der Lauchzwiebeln mit 1 EL Rapsöl, etwas Fleur de Sel, 2 TL Weißweinessig, 1 TL Sherry vermengen und ziehen lassen.
- Den Koriander waschen, trockenschütteln und fein hacken. Die Chilischote waschen, den Stiel und die Kerne (wenn Du magst) entfernen und fein hacken. Koriander und Chili vermengen.
- Die Tomaten waschen, abtrocknen, in Scheiben schneiden und flach auf einem großen Teller verteilen.
- Das Dressing gleichmäßig über die Tomaten verteilen. Etwa 4 EL Olivenöl ebenfalls gleichmäßig darüber geben und anschließend die Koriander-Chili Mischung sowie das grün der Frühlingszwiebeln über die Tomaten verteilen.
▷ Wenn Du Koriander nicht magst, ersetze ihn mit Basilikum.
▷ Richtig gelagert bleiben die Tomaten bis zu 14 Tage lang frisch. Lege die Tomaten auf einem Tuch aus und bewahren Sie sie an einem kühlen, dunklen Ort mit hoher Luftfeuchtigkeit auf – idealerweise im Keller. Nicht im Kühlschrank oder zusammen mit anderem Obst und Gemüse aufbewahren.
*Amazon Affiliate Link
Schreibe einen Kommentar